Nintendo unterstützt die 2. Wii Sports Bowling Seniorenmeisterschaft!

Das Video-Games und Konsolen schon lange nicht mehr nur was für Kiddies und Game-Freaks sind, beweist in diesem Jahr auch die 2. Wii Sport Bowling Seniorenmeisterschaft. Denn was bis vor wenigen Jahren noch eine reine Jugenddomäne war, begeistert nicht nur zunehmend Frauen und Mädchen, sondern auch ältere Menschen, die Videospiele als Freizeitspaß für sich entdecken.

Die 2. Wii Sports Bowling Seniorenmeisterschaft

So werden vom 20. Juli bis 11. September 2009 die Bewohner von 20 Seniorenheimen in Köln, Hamburg, Berlin und München erneut um die Krone im virtuellen Bowling antreten. Die beiden Initiatoren, die Münchener Studenten Markus Deindl und Josef Kiener, reagieren damit auf das starke Interesse, das der Wettbewerb 2008 in vielen Seniorenheimen geweckt hat.

Wii Senioren Bowling FotoUnterstützt wird die Initiative der beiden Münchener Studenten von Nintendo. Das Unternehmen stellt unter anderem die Wii-Konsolen und das Spiel Wii Sports für die Meisterschaftskämpfe bereit und stiftet die Hauptgewinne: Die einzelnen Städtesieger erhalten je eine Wii inklusive Wii Sports für ihr Seniorenheim.

Senioren an die Wii Konsole

Die Konsole eignet sich, laut Nintendo, für eine Meisterschaft der Senioren besonders gut, da sich Wii-Spiele bekanntlich sehr einfach durch natürliche Bewegungen steuern lassen.
Beim Bowling mit Wii Sports beispielsweise schwingen die Spieler die Fernbedienung Wii Remote wie eine echte Bowlingkugel und bringen sie dann auf der virtuellen Bowlingbahn ins Rollen, indem sie eine Taste loslassen.

Aufgrund der einfachen und intuitiv verständlichen Spielweise gehören bewegungsgesteuerte Wii-Spiele in vielen Seniorenheimen mittlerweile zum festen Unterhaltungsprogramm. „Mit dem Angebot der Seniorenmeisterschaft haben wir 2008 bei zahlreichen Heimen offene Türen eingerannt. Die positive Resonanz hat uns natürlich sehr angespornt, die Aktion fortzusetzen“, sagt Markus Deindl. „Die Nachfrage für dieses Jahr war wirklich enorm und wir hoffen, dass die Senioren-Teams auch in diesem Jahr wieder mit viel Spaß bei der Sache sind“ ergänzt Josef Kiener.

Termine der Wii Sports Bowling Seniorenmeisterschaft 2009:

Köln:           20. – 24. Juli
Hamburg:    10. – 14. August
Berlin:         24. – 28. August
München:    07. – 11. September

Weitere Informationen zur deutschlandweiten Seniorenmeisterschaft finden sich im Internet unter www.wii-senioren.de

Wii Sports Bowling Screenshot - Nintendo