- Advertisement -

Die Weihnachtsfeiertage sind um und die Geschenk- und Gutscheinaktionen im Internet sind passe, sieht man von Räumungsverkäufen und ähnlichem ab. Der neue JMStV ist auch gekippt und daher haben wir uns mal umgesehen, was es sonst an neuen Angeboten im Netz gibt. Wie der Zufall es so will, sind wir dabei auf die Neue Branchenbuch AG gestoßen.

Neue Branchenbuch AG LogoAuf das Angebot und die Seiten der Neue Branchenbuch AG kam ich während der Internetsuche für einen italienischen Geschäftspartner, der einen Anwalt („Medico“) in Frankfurt suchte. Nachdem ich zuerst und erfolglos die einschlägigen Angebote der etablierten deutschsprachigen Anbieter von Online-Branchenbüchern wie GelbeSeiten, GoYellow, Yellowmap, Klicktel und 11880.com durchforstete, suchte ich folglich nach einem mehrsprachigen Branchenbuch im Netz. Im Gegensatz zu den genannten bekannten Seiten fand ich dann die Neue Branchenbuch AG in Italienisch, die einen derartigen Service anbietet.

Das einzige deutsche Branchenbuch in 9 Sprachen

Bei dem Angebot der Neue Branchenbuch AG handelt es sich meines Wissens um das deutschlandweit einzige Online-Branchenbuch, welches neben der deutschen Sprache gleich noch in acht weiteren Sprachen verfügbar ist.
Somit können alle 7.000 Branchenbegriffe, die derzeit verfügbar, sind in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch, Türkisch, Griechisch und Italienisch gesucht werden. Doch damit erschöpft sich das Angebot der Neue Branchenbuch AG noch lange nicht und das Online-Branchenbuch umfasst zudem noch circa 3,6 Mio. Einträge von Firmen, Behörden und Verbänden.
Weiterhin kann man bei der Suche auch einen „Themenfinder“ zu Rate ziehen oder sich über die Kartensuche beziehungsweise gleich noch in den einzelnen Regionen Deutschlands direkt suchen. Weiterhin lässt sich die Suche auch nach Postleitzahlen und Vorwahlen eingrenzen.

Neue Branchenbuch AG ScreenshotNeben den Branchenbegriffen sind auch gleich noch die Ortsnamen in die jeweilige Fremdsprache übersetzt, sodass meine Suche nicht nur schnell ein Ende hatte, sondern mein Geschäftspartner auch gleich selbst nach einem passenden Anwalt suchen konnte. Vor allem, da aufgrund der durchgängigen Übersetzung der Ortsnamen keinerlei Probleme mit Umlauten auf ausländischen Tastaturen auftreten.

Mit dem Branchen Online-Verzeichnis finden sich jedoch nicht nur ausländischen Firmen und deren Mitarbeiter einfacher in Deutschland zurecht, sondern auch die etwa 15 Millionen ausländischen Mitbürger.
Neben der Tatsache, dass es nun für diese sehr große Zielgruppe endlich ein Angebot in Form dieser interessanten wie hilfreichen Dienstleistung gibt, profitieren umgekehrt auch deutsche Export-Firmen vom Neue Branchenbuch AG. Denn mit dem Profil im Verzeichnis können sie nun weltweit in gleich in 9 Sprachen gefunden werden.

Zudem können die Firmeneinträge und Dienstleistungen bei Neue Branchenbuch AG auch von Usern bewertet werden, wie die Richtigkeit der Adress- und Kontaktdaten von den Firmeninhabern aktualisiert werden.